Kontakt
  • Haben Sie Fragen?

Birgit Welt

Study Coach

Your Contact

Weihnachtsspende an Waisenhaus in Bloemfontein




2023 wollten wir alles anders machen! Statt Weihnachtspost sollte es eine Spende geben. Was mit einer kleinen Idee begann, wurde jetzt in die Tat umgesetzt: Einen Scheck über 1500 Euro überreichten Dr. Alexandra Jürgens und Birgit Welt während der diesjährigen Auslandsstudienwoche an ein Waisenhaus in Bloemfontein in Südafrika.  

Keine Weihnachtspost, keine Adventskalender oder Schokolade zu Weihnachten. So war die Entscheidung im Dezember 2023 gefallen. Stattdessen sollte es eine Spende für einen guten Zweck werden. Nicht irgendein charitatives Ziel, sondern ein Projekt, das am Herzen liegt und mit dem Graduate Campus verbunden ist. Gesagt, getan. Ein passendes Spendenziel war schnell gefunden: Das Waisenhaus Ke Ka Mohau in Bloemfontein. Im Ke Ka Mohau Haus finden aktuell 26 Kinder aus schwierigen Verhältnissen ein sicheres Zuhause. Makhumalo, die Besitzerin des Hauses im Township von Bloemfontein, betreut mit viel Herzblut seit 2011 in Eigeninitiative behinderte und verwaiste Mädchen und Jungen im Alter zwischen fünf und neunzehn Jahren. Mit der Spende aus Aalen sollen daher neben Essen und Hygieneartikeln dringend Stockbetten angeschafft werden, um den wenigen Platz optimal zu nutzen. Obwohl das örtliche Gericht ihr immer wieder Kinder zuweist, ist die Einrichtung bisher nicht staatlich anerkannt und auf Spenden angewiesen. Auch die Central University of Technology, seit 25 Jahren Partnerhochschule der Hochschule Aalen, unterstützt dieses Projekt durch Spenden oder auch ganz praktisch, indem Ingenieure beispielsweise Reparaturen am Haus vornehmen.

Den Graduate Campus verbindet eine langjährige freundschaftliche Beziehung zu Südafrika. Bereits 2018 reiste die erste Studiengruppe nach Bloemfontein, um an der Central University of Technology (CUT) ein Auslandsmodul zu belegen. Anfang März machte sich jetzt eine Delegation aus den Masterstudiengängen Maschinenbau & Digitalisierung, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftspsychologie, General Management, Digital Business Management auf den Weg. Neben Vorlesungen an der CUT stehen auch Sightseeing und Firmenbesuche auf dem abwechslungsreichen Programm.  

„Südafrika hat uns in den letzten Jahren immer mit offen Armen empfangen und war uns jederzeit ein herzlicher Gastgeber. Wir freuen uns jedes Jahr, unseren Studierenden dieses abwechslungsreiche Angebot aus Studium und Kultur bieten zu können. Schön, dass wir in diesem Jahr auch ein kleines Dankeschön zurückgeben konnten“, fasst Dr. Alexandra Jürgens, Geschäftsführerin des Graduate Campus, den Aufenthalt zusammen. „Die Kinder leben in einfachsten Verhältnissen, aber der unermüdliche Einsatz von Makhumalo ist sehr inspirierend und wir können mit unserer Spende die Lebensqualität der Kinder direkt verbessern“, fügt Birgit Welt, Studiengangmanagerin der Masterstudiengänge, hinzu.  

« Zurück zur Newsübersicht