Fachpublikationen

2018

Regel, M. & Jürgens, A. (2018, accepted): Development and trial of a blended learning concept for students in engineering study courses. Conference Paper EUCEN

Jürgens, A. (2018, angenommen): Preismanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Klenk, J. (Hrsg.) Praxishandbuch Wissenschaftliche Weiterbildung erfolgreich gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag

Jürgens, A. (2018): Verknüpfung von beruflicher und akademischer Bildung – Konzeption und Reflexion eines Studienmodells für kaufmännische Auszubildende. In: Büchter, K., Gramlinger, F., Kremer, H. H., Tenberg, R. Tramm, T. (Hrsg.). In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 34, 1-17.– online unter https://www.bwpat.de/ausgabe/34/juergens

Jürgens, A. (2018). Lern- und Studienerfolg: Ein Vergleich von nichttraditionell und traditionell Studierenden in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Journal of Technical Education (JOTED), 6(3), 25–37, online unter http://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/91/146

Jürgens, A. (2018): On the Academic Success of Non-traditional Students in Engineering Study Courses. Application-Oriented Higher Education Research. Vol 3 (2), S. 73-82

2017

Jürgens, A. (2017): Determinanten des Studienerfolgs. Nichttraditionell Studierende in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag

2015

Jürgens, A., & Zinn, B. (2015): Nicht-traditionell Studierende in Deutschland – Stand der empirischen Forschung und Desiderate. In Elsholz U. (Hrsg.). Beruflich Qualifizierte im Studium – Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg (S. 35–56). Bielefeld: Bertelsmann. Online unter https://www.wbv.de/download/shop/download/0/_/0/0/listview/file/-direct%406004491w.html

2014

Jürgens, A. (2014): Studieninteresse – Welche Unterschiede bestehen zwischen traditionell und nicht-traditionell Studierenden? Journal of Technical Education (JOTED), Jg. 2 (Heft 1), S. 28-50. Online unter http://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/24/19

2012

Jürgens, A. & Zinn, B. (2012): Nichttraditionell Studierende in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen – Zugangswege, Forschungsstand kognitiven Voraussetzungen. In: Beiträge zur Hochschulforschung, Heft 34 (4), S. 34-53. Online unter http://www.bzh.bayern.de/uploads/media/4-2012-Juergens-Zinn.pdf

Zinn, B. & Jürgens, A. (2012): Nichttraditionell Studierende - Was motiviert einen Facharbeiter, Meister oder Techniker zu einem ingenieurwissenschaftlichen Studium? In: berufsbildung Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, H. 136.

2011

Jürgens, A., Zinn, B. & Schmitt, U. (2011): Beruflich Qualifizierte - die neuen Studierenden der „Bologna-Ära“. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE). Jg.6 / Nr.2, S. 230-237. Online unter http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/224

2010

Jürgens, A. & Zinn, B. (2010): Berufsbegleitendes Studium für Meister und Techniker am Beispiel des Aalener Studienmodells. berufsbildung Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. 64. Jahrg., Heft 126, Paderborn: Eusl Verlag, S. 37-39.

Zinn, B. & Jürgens, A. (2010): Akademische Weiterbildung von Meistern und Technikern in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. In: Büchter, K., Gramlinger, F., Kremer, H. H., Tenberg, R. Tramm, T. (Hrsg.). bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 19, 1-18. Online unter http://www.bwpat.de/ausgabe19/zinn_juergens_bwpat19.pdf