Hochschulzugang für Meister und Techniker

Über den dritten Bildungsweg zum Bachelor of Engineering

Die Öffnung der Hochschullandschaft für Meister und Techniker im Jahr 2007 und der einheitlichen Beschlussfassung der Kultusminister über die Grenzen der Bundesländer hinweg im Jahr 2009, ermöglicht Fachkräften nicht nur neue deutschlandweite Studienmöglichkeiten, sondern verändert auch die Zielgruppenstruktur der Hochschulen mit Nachdruck.


Diese Veränderung der Zielgruppenstruktur fordert auch ein Umdenken innerhalb der Hochschulen. Was in Deutschland immer noch mit einem kritischen Blick betrachtet wird, ist in anderen Ländern Europas schon vielfach Praxis. Die Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen hat sich genau dieser neuen Thematik angenommen und will mit dem Angebot des berufsbegleitenden Bachelor of Engineering die Praktiker ansprechen, die Mittelpunkt der Hochschulreform sind. Zu den Pionieren in der sich neu prägenden Hochschullandschaft gehören auch zwei Drittel der 25 Studenten der Weiterbildungsakademie. In vier Jahren wollen sie sich berufsbegleitend dieselben Inhalte eines Vollzeit-Bachelors in den Studiengängen Maschinenbau und Mechatronik aneignen.


Es gibt selbstverständlich durchaus Unterschiede zwischen den Praktikern und ihren Kommilitonen mit klassischer Fachhochschulreife. Aber die Erfahrungen der Weiterbildungsakademie zeigen, dass alle beteiligten Parteien von der Öffnung der Hochschullandschaft profitieren. Wo die einen die Vorlesung durch interessante und lebendige Praxisbeispiele bereichern können, fällt den anderen der Umgang mit naturwissenschaftlichen Fächern, wie Mathematik und Physik auf Abiturniveau, leichter. Somit kann ein reger Wissens- und Erfahrungsaustausch in den Vorlesungen stattfinden. Erste Prüfungsergebnisse belegen zudem, dass die Entscheidung den Meistern und Technikern den Zugang zum Hochschulstudium zu ermöglichen durchaus richtig war. Denn, eine eindeutige Tendenz der Leistungen auf Grund der Art der Hochschulzugangsberechtigung lässt sich bisher nicht bestimmen und vorhersagen.